Stadthalle Gerabronn

Die Stadthalle in der Nutzung als Festsaal der Stadt Gerabronn und als Sporthalle (mit Schwimmhalle) für das Schulzentrum konnte über die Förderprogramme des Landes in einem weiteren Bauabschnitt renoviert werden.

Im gesamten Sporthallenbereich wurde die vorhandene Glasbausteinfassade gegen neue Aluminium-Verglasungen ausgetauscht. Der Festsaal / die Halle hat dadurch sehr an Qualität gewonnen, da jetzt der Ausblick ins Grüne durch die großen Glasflächen gegeben ist. Die gesamte Halle ist durch Rollläden verdunkelbar, was für die Veranstaltungen der Schule und Landesbühne als erforderlich gesehen wurde. In der Sporthalle wurden die beiden Stirnwände nach Westen und zur Bühne als Prallwände ausgeführt. Der Schallschutz wurde durch die gelochten Ahornvertäfelungen und den darüber liegenden, neuen Teppichbelag, als bespielbare Wand erheblich verbessert. Neben Lüftungs- und Elektrotechnik wurde auch der Brandschutz sowie die Heizung den heutigen Anforderungen entsprechend ausgeführt. Die Malerarbeiten im Innenbereich und die Fassadengestaltung durch den ortsansässigen Künstler Darius Kowalik präsentieren die Stadthalle heute in neuem Kleid. Die beiden Vordächer mit integrierter Beleuchtung, Sitzbänken und weiterer Außenmöblierung runden das neue Erscheinungsbild ab. Im Zuge der Baumaßnahme wurden auch die Außenanlagen neu gestaltet – der Bolz- u. Gymnastikplatz der Schulen wurde eingeebnet und eine neue Zufahrt zur Schießhalle, den Tennisplätzen und zur Stadthalle wurde realisiert.