Evang. Heimstiftung – Langer Bau Kirchberg / Jagst

Das vor dem Schloss an der Kirchstrasse stehende Gebäude „LANGER BAU“ geht auf historische Gründung im 16. Jahrhundert zurück und wurde schon mehrfach umgebaut, das letzte Mal grundlegend 1959.

Die bisherigen Pflegebereiche entsprachen nicht mehr den aktuellen Verordnungen und mußten deshalb renoviert werden. Der Charme des Gebäudes wurde erhalten, ebenso die Grundkonstruktion des Gebäudes mit Lehmausfachung der Wände, Lehmwickel in den Deckenbalken-Zwischenräumen, Steingewände an den Fenstern im Sockelgeschoss. Statische Ertüchtigungen wurden erforderlich … alles unter Berücksichtigung der Denkmalpflege und Bewahrung von noch originaler Bausubstanz. Ein zusätzlicher, großer Aufzug für den Bettentransport wurde eingebaut – die Aufenthaltsbereiche wurden als Wohnplätze mit Teeküchen gestaltet. Eine anspruchsvolle Ausgestaltung des Foyers und der Flurbereiche ist durch Wand- und Deckenmalereien, Stützen in Marmoroptik und künstlerischer Glasmalerei im „Raum der Stille“ mit eingeflossen. Die Bewohnerzimmer sind großzügig und attraktiv als Einzel- und Doppelzimmer mit barrierefreien, wohnlich mit Holzoptik gestalteten Sanitärzellen ausgebaut worden.

Im Erdgeschoss wurde im Bereich der früheren Garage eine neue, moderne Produktionsküche für Cook & Chill mit entsprechenden Kühl- und Lagerräumen im 1. und 2. Untergeschoss eingerichtet.

Die Anlieferung von Lebensmitteln und die Auslieferung der Essen erfolgt über den 9 Meter tiefer liegenden Schlosspark-Weg mit neugestalteter Verladezone, um den Verkehr im Altstadtbereich zu minimieren.

Das Haus ist auch für externe Veranstaltungen offen und bietet mit seiner guten Küche tägliche Versorgung, sowie ebenfalls Übernachtungsmöglichkeiten für Gäste/Touristen, die im Schlossbereich verweilen wollen.